ÜBER MICH

Der
Filmemacher

Ich begann bereits Im Alter von 9 Jahren damit, eigene Kurzfilme zu drehen. Damals noch auf einer Super-8-Kamera, später dann mit digitalen Videokameras. Seither hat mich die Magie der bewegten Bilder nie losgelassen. Nach zahlreichen Praktika bei Film- und TV-Produktionen studierte ich „Filmproduktion“ an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Neben regelmäßigen Engagements als Aufnahmeleiter erstelle ich die unterschiedlichsten Bewegtbildproduktionen für meine Kunden und einen eigenen YouTube-Kanal.

Der
Aufnahmeleiter

Meine berufliche Laufbahn in der Aufnahmeleitung begann ich auf dem ‚klassischen Weg‘: Als „Runner“ in der Set-Aufnahmeleitung bei TV-Movies und Serien.

Dabei wurde mein Organisationstalent schnell erkannt und so bleibe ich seither dem Produktionsbüro als zuverlässiger 1. Aufnahmeleiter und Motivaufnahmeleiter treu.

An der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF schloss ich 2014 erfolgreich mein Studium als Diplom Film- und Fernsehwirtschaftler ab.

Der
Locaitionscout

Durch meine langjährige Arbeit im Bereich der Aufnahmeleitung kenne ich die Wünsche von Szenenbilder:innen, Regisseur:innen, Kameraleuten und Produktionsfirmen. Inzwischen besitze ich ein ständig wachsenden Location-Archiv und spüre bei Bedarf auch ungewöhnliche Motive für Kino- und TV-Produktionen auf.

Der
Kursleiter

Bereits kurz nach meinem Schulabschluss leitete ich 2007 meinen ersten Filmworkshop an einer Waldorfschule in Berlin-Reinickendorf. 2008 folgte ein Workshop mit Kindern und Jugendlichen aus einer Wohngruppe des Evangelischen Jugend und Fürsorgewerks (EJF) in Berlin-Lichtenberg. Seit 2015 bin ich außerdem Lehrbeauftragter für Studierende an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF. Dort habe ich ein Seminar zu den filmlogistischen Aufgaben der Aufnahmeleitung entwickelt.